Erbrechen & Durchfall

Notfallnummer 0900 99 33 99

Hat Ihr Tier akuten Durchfall oder Erbrechen und ist in schlechtem Allgemeinzustand? Unter der Notfallnummer 0900 99 33 99 erreichen Sie den 24-Stunden Notfalldienst der Kleintierpraxen in der Region Basel.

Verhaltenstipps: So reagieren Sie richtig bei Tieren mit Durchfall oder Erbrechen

• Fastentag & Schonkost Bei akutem Brechdurchfall mit normalem Allgemeinzustand hilft oft ein Fastentag über etwa 12 Stunden. Durch den Futterverzicht erhält der Verdauungsapparat die Chance, sich zu regenerieren. Wasser muss dabei immer zur Verfügung stehen. Danach können kleine fettarme Mahlzeiten gefüttert werden.
  • Achtung bei Welpen, alten Tiere & Katzen Sie dehydrieren schnell, deshalb sollten sie früher zum Tierarzt.
  • Genügend Wasser Wie beim Menschen auch, sollten Tiere mit Durchfall oder Erbrechen ausreichend trinken. Stellen Sie deshalb sicher, dass immer genügend Wasser zur Verfügung steht.
  • Transport zum Tierarzt Das Tier sollte möglichst stressfrei zum Tierarzt transportiert werden, um Aufregung zu verhindern. Steht keine Transportbox zur Verfügung, sollte das Kleintier für den Transport zum Tierarzt in eine Decke oder ein Frottiertuch eingewickelt werden, um unvorhersehbare Reaktionen zu minimieren.
  • Mögliche Ursachen Die Ursachen für Erbrechen oder Durchfall bei Katzen, Hunden und anderen Kleintieren sind vielfältig (z. B. Aufnahme von unverträglichen Pflanzen oder verdorbenem Futter, Futterumstellung, Parasiten). Dauern Durchfall oder Erbrechen über 24 Stunden an oder verschlechtert sich der Allgemeinzustand des Tieres, sollten Sie auf jeden Fall zum Tierarzt.
  • Im Zweifelsfall – Tierarzt anrufen Wenn Sie keinen Haustierarzt haben, wählen Sie die Notfallnummer 0900 99 33 99. Der Tierarzt hilft Ihnen bei einer telefonischen Erstbeurteilung vor Ort.